GEMEINNÜTZIGER VEREIN

  • Facebook
  • Instagram

Durch die Arbeit an Projekten und Konzepten unter anderem als Schulelternbeirat war ich überrascht wie viel Einfluss eine Gemeinschaft haben kann, wenn die notwendigen Ressourcen gebündelt werden. Das Bildungssystem aber auch andere gesellschaftliche Herausforderungen bieten Mitsprachepotenzial für Menschen. Sie müssen sich als Netzwerk organisieren und die Scheinwerfer in das richtige Licht rücken.

 

Das VAIR Netzwerk sehe ich als Plattform, um sich miteinander auszutauschen und die Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Gemeinsam haben wir alle einen besonderen Erfahrungsschatz, den wir der kommenden Generation mitgeben möchten. Die eigene Verantwortung wächst aus dem Gefühl der Zugehörigkeit und ich engagiere mich gerne für eine Stadt, in der es viele Unterschiede, aber noch viel mehr Gemeinsamkeiten gibt.

Die Voraussetzungen für die Kommunikation auf Augenhöhe sind Empathie und Respekt. Wir brauchen eine positive Grundeinstellung gegenüber dem Neuen und Fremden, um daran wachsen zu können. Diese Herausforderung ist nicht immer einfach, aber ich bin sicher, dass wir das durch Begegnungen und den gemeinsamen Austausch erreichen können.

„Vielfalt bedeutet Unterschiede, Gegensätze, Ungleichheiten. Aber es bedeutet auch, vielfältige Potenziale und Ressourcen zu aktivieren, Impulse zu setzen und miteinander auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten.“

KIRA TADROWSKI

Vorstand

Sozialpädagogin

#EMPATHIE

#RESPEKT

#SELBSTWIRKSAMKEIT

  • LinkedIn

NEWSLETTER

Bleib informiert mit unserem VAIR Newsletter.

SPENDEN