GEMEINNÜTZIGER VEREIN

  • Facebook
  • Instagram

Die Themen Integration und Teilhabe liegen mir persönlich ganz besonders am Herzen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie herausfordernd die Integration in einem neuen Land sein kann. Unter erschwerten sozioökonomischen Bedingungen aufzuwachsen ist oftmals mit Herausforderungen und Hürden verbunden. Umso dankbarer bin ich, dass mir viele Menschen in meiner neuen Heimat Chancen ermöglicht haben. Diese Erfahrung möchte ich gerne mit Menschen in einer ähnlichen Situation teilen.

Bereits bei der ersten Sitzung mit den Gründungsmitgliedern von VAIR haben wir festgestellt, wie sehr uns unsere Erkenntnisse verbinden. Wir alle haben es geschafft, trotz ungünstiger Ausgangsposition erfolgreich zu sein. Dieser Erfahrungsschatz soll nun anderen Menschen zur Befähigung und Beteiligung verhelfen. Der regelmäßige Dialog mit meinen Vereinskollegen hat mir außerdem dazu verholfen, mich sowohl menschlich als auch persönlich enorm weiterzuentwickeln. Dafür bin ich sehr dankbar. Dieser gegenseitige Austausch und die miteinander erzielten Erfolge machen Lust auf mehr.

Mit VAIR möchten wir unseren Mitmenschen aufzeigen, dass sie trotz ihrer Benachteiligung das Recht auf Teilhabe, Partizipation und vor allem Bildung haben. Im Optimalfall entstehen künftig in anderen Regionen ähnliche Vereine und Organisationen, welche sich inhaltlich an uns orientieren. Ich wünsche mir zudem, dass wir irgendwann als freier Träger in der sozialen Arbeit agieren. Hierfür haben wir mit unserem multiprofessionellen Team eine exzellente Ausgangslage.

„Meine jahrelange Berufserfahrung im sozialen Bereich ist hilfreich, dem Verein bei der Entwicklung, Durchführung und Abwicklung von sozialen Projekten auf inhaltlicher und organisatorischer Ebene zu unterstützen. Wichtig ist mir dabei, dass sich durchgängig eine pädagogisch professionelle Methodenvielfalt in den Projekten widerspiegelt.“

#Vielfalt #Potenzial #Identität #Zukunft #Offenbach #VAIR #Engagement #Ehrenamt

NIMA FOROOZESH

Vorstand

Diplom-Sozialpädagoge

#INTEGRATION

#TEILHABE

#PARTIZIPATION

  • Xing

NEWSLETTER

Bleib informiert mit unserem VAIR Newsletter.

SPENDEN