GEMEINNÜTZIGER VEREIN

  • Facebook
  • Instagram

PHILOSOPHIE

Wir bündeln unser gesamtes Know-How, um unsere Gesellschaft Stück für Stück nachhaltiger zu gestalten. Menschen sollen von Chancengleichheit und individueller Unterstützung profitieren. Ausgrenzung und Vorurteile sind Vergangenheit. Wir konzentrieren uns auf die Zukunft und möchten, dass jedes Individuum ein Teil davon wird. Mit Schwerpunkten in den Bereichen Bildung, Integration, Prävention und Befähigung machen wir es uns zur Aufgabe, Maßnahmen zu entwickeln und sie gemeinsam mit unseren Partnern umzusetzen. Die Potenzialförderung und Einbindung der kommenden Generationen sehen wir dabei als Grundpfeiler für ein gelingendes Miteinander. Aber auch Teilhabe und Förderung von Menschen, die keinen oder einen erschwerten Zugang dazu haben, sind uns ein Herzensanliegen. Unser Ziel ist es, durch Begegnungen, Netzwerken, Projekte und Veranstaltungen für unsere Themen zu sensibilisieren. Aber immer mit dem Anspruch, den eigenen Standpunkt auch einmal kritisch zu hinterfragen. Unsere Vision ist eine Gesellschaft, in der sich niemand für seine Herkunft, Aussehen, geschlechtliche oder sexuelle Orientierung und die eigene Weltanschauung ausgeschlossen fühlen muss. Alle Menschen sollen dieselben Aufstiegschancen genießen dürfen.

UNSERE MISSION

“Du kannst dir nicht aussuchen, woher du kommst, aber du kannst dir aussuchen, wohin du gehst“

 

Nach dieser Leitlinie möchten wir Menschen unterstützen, die Hilfe oder Orientierung benötigen.

 

[VIELFALT UND FÖRDERUNG]

Wir sehen kulturelle Vielfalt als Bereicherung und unterstützen alle Menschen, die aufgrund ihrer sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse, einer Behinderung, sexueller Neigung, ihres Geschlechts oder der Herkunft benachteiligt werden. Wir glauben an das Potenzial in den Menschen und sehen in jedem etwas Besonderes. Die aktive Einbindung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen liegt uns besonders am Herzen. Sie sollen in ihren Potenzialen so gefördert werden, wie sie es angesichts ihrer persönlichen Begabung und Lebensumstände benötigen.

[BEGEGNUNG, AUSTAUSCH UND  VERNETZUNG]

 

Wir lieben persönliches Wachstum und sind der Ansicht, dass Beziehungen, Begegnungen und ein Austausch auf Augenhöhe für unsere Entwicklung unumgänglich sind. Durch individuelle Formen von Dialogen, Maßnahmen, Veranstaltungen, Projekte und Konzepte möchten wir Berührungsängste und Vorurteile abbauen. Dabei verbinden und vernetzen wir Menschen und Unternehmen sowie öffentliche Institutionen und kommunale Einrichtungen, um Potenziale zu fördern und Synergieeffekte freizusetzen.

 

[AKTIVIERUNG, BEFÄHIGUNG UND  NACHHALTIGKEIT]
 

Wir möchten Menschen den Raum und die Chance geben, gemeinsame Formen der Zugehörigkeit miteinander zu erarbeiten. Durch Impulse und Erfahrungsaustausch sollen sie in der Lage sein, selbstorganisiert diese als Multiplikatoren generationsübergreifend weiterzuvermitteln und vorzuleben.

ÜBER VAIR

PDF DOWNLOAD

LEITBILD

NEWSLETTER

Bleib informiert mit unserem VAIR Newsletter.

SPENDEN